Fehlerhafte Darstellung? Klicken Sie hier für die Darstellung im Webbrowser.   
Glenfis Newsletter

Glenfis eNews - Enabling digital Transformation

April 2018

Strukturen welche in der Vergangenheit Orientierung und Halt gegeben haben, werden ebenso in Frage gestellt, so dass der Weg wieder mal selbst das Ziel ist.

In solchen Zeiten tut es gut, sich mit anderen auszutauschen und zu vernetzen. Aus diesem Grund erwecken wir das ehemalige ITIL-Forum Schweiz, welches unter der Schirmherrschaft von Glenfis und MMS Consulting 6 Jahre initiiert und veranstaltet wurde, wieder zu neuem Leben. Da sich die Zeiten und Schwerpunkte in den letzten Jahren jedoch verändert haben, wurde ein neuer, passender Namen vergeben: «Service Management Forum Schweiz», kurz SMFS. Der aufmerksame Leser erkennt, dass das «IT» aus der Bezeichnung Service Management gestrichen wurde. Dies aus gutem Grund: IT ist heute viel stärker im Business integriert und Service Management als Disziplin erstreckt sich künftig mehr und mehr zum Enterprise Service Management. Das Programm vom 25. Oktober 2018 im World Trade Center in Zürich steht bereits online und wir freuen uns bereits auf angeregte Diskussionen mit Ihnen in den Tracks «Agile Service Management», «Multiprovider Management», «Artificial Intelligence» und «Enterprise Service Management». Melden Sie sich möglichst frühzeitig an (link)..

Aber bis zum Herbst steht noch viel mehr auf dem Programm: zum Beispiel der Frühjahresevent EuroCloud Swiss vom 17. April 2018 im Hotel Renaissance Tower in Zürich mit dem Motto «Die Cloud – Türe ins Internet of Things». Oder unser nächster Cloud Talk vom 15. Mai 2018 im CLOUDS zum Thema «Die Cloud als Treiber für Artificial Intelligence» - mit Unterstützung von Google Schweiz.

Zudem steht ein weiteres Datum in der Agenda, welches schon seit längerem für heftige Diskussionen geführt hat: der 25. Mai 2018. Denn ab diesem Tag ist die zweijährige Übergangsfrist abgelaufen, in der das neue europäische Datenschutzgesetz GDPR/DSGVO in allen Unternehmen weltweit umgesetzt sein muss, wenn persönlichen Daten von EU-Bürgern gespeichert und verarbeitet werden (Blog: COBIT 5 als Schlüssel zur Umsetzung der GDPR – EU/DSGVO Anforderungen). Das wird auch für die allermeisten Organisationen in der Schweiz der Fall sein. Mit den aktuellen Hiobsbotschaften von Facebook und Cambridge Analytica ist die Brisanz nochmals klar gestiegen und es lohnt sich definitiv nicht, abzuwarten, ob die Suppe wirklich heiss gegessen wird, wie derzeit gekocht wird. Es bleiben nun mehr weniger als 7 Wochen Zeit – zu wenig, wenn man bis anhin zu diesem Thema den Kopf in den Sand gesteckt hat. Wer sich noch schnell fit machen möchte, kann dies bei uns tun: am 9.-10. April findet der «GDPR - Privacy & Data Protection Foundation» Kurs in Zürich statt – mit international anerkanntem Zertifikat.

Dieses und viel mehr erwartet Sie heute in unserem aktuellen Newsletter. Eine anregende Lektüre wünscht Ihnen Martin Andenmatten und das Glenfis Team

Der Newsletter im Überblick

  1. Service Management Forum Schweiz – mit Award-Verleihung am 25. Oktober 2018

  2. Academy News: GDPR / DSGVO – jetzt gilt es Ernst

  3. Events und Webinare mit der Glenfis AG: IoT, Cloud Talk & SMFS

  4. Glenfis Blog- & Kolumnen-Beiträge der letzten zwei Monate

  5. International News: ISO/IEC 20000-1:2018 ist unterwegs

1. Service Management Forum Schweiz – mit Award-Verleihung am 25. Oktober 2018

Wie eingangs bereits erläutert, findet am 25. Oktober 2018 das einzig wahre Service Management Forum in der Schweiz statt. Wir möchten damit der Service Management Community in der Schweiz wieder eine Plattform bieten, sich auszutauschen und zu vernetzen. Service Management als Management-Disziplin wird sich in der IT wie aber auch im gesamten Unternehmen in Zukunft noch stärker etablieren, als wir dies heute kennen. Service Management ist viel mehr als Ticketing-Tools und Workflow-Bearbeitung. Im Zeitalter von Cloud und Prozess-Automatisierung wird der Fokus im Service selbst und in der Verbesserung der Kunden- und Anwender-Experience liegen.

Mit dem SMFS-Event vom 25. Oktober 2018 wollen wir auch einen Service Management Forum Schweiz Award an die besten Teams verleihen. Das Ziel des SMFS-Awards ist die Förderung und Anerkennung von Service Management Projekten und Innovationen in der Schweiz.

Die jährlichen Service Management Forum Schweiz Awards bieten Organisationen und Teams in der Schweiz die Gelegenheit, die praktische Anwendung von Best Practices und Standards für das Service Management zu präsentieren und herausragende Beiträge von Organisationen zu würdigen.

 SMFS prämiert den SMFS-Award 2018 für folgende Kategorien:

  • IT-Service Management-Projekt des Jahres

  • IT-Service Management-Innovation des Jahres

  • Enterprise Service Management (ESM) Implementation des Jahres


Die Preisverleihung findet anlässlich des SMFS am 25. Oktober 2018 statt.

Entnehmen Sie die Teilnahme-Anforderungen sowie die Kriterien je Kategorie direkt von der Website und laden Sie das Anmeldeformular gleich herunter. Wir sind überzeugt, viele spannende und gute Service Management Projekte in der Schweiz zu haben und freuen uns auf Eure Anmeldung.

2. Academy News: GDPR / DSGVO – jetzt gilt es Ernst

GDPR - Privacy & Data Protection Foundation

Kenntnisse über Inhalt und Anwendung des aktuellen Datenschutzgesetzes GDPR oder DSGVO der EU gehört in jede verantwortliche Management Position. Man kann die Verantwortung nicht wegdelegieren. Datenschutz ist wie Informations-Sicherheit eine zentrale Anforderung an jeden Mitarbeiter im Unternehmen, welcher mit Daten und Systemen arbeitet.

Es ist ja nicht so, dass es sich um eine Organisations-interne Angelegenheit handelt. Nein – es geht um das Recht auf Schutz, Auskunft und Herausgabe der Daten unserer Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten. Wer dies nicht im Griff hat, dem drohen saftige Bussen.

Klar, dass für uns bei der Glenfis so ein Thema mit im Ausbildungskalender integriert werden musste. Am nächsten Montag 9. bis 10. April findet der nächste «GDPR - Privacy & Data Protection Foundation»-Lehrgang statt. Es hat noch wenige Plätze für Kurzentschlossene.

CSX - Cybersecurity Fundamentals auf Basis von NIST

Als weiteres Seminar möchte ich Ihnen den «Cybersecurity Fundamentals auf Basis von NIST» vom 28.- 30. Mai 2018 wärmstens empfehlen. Kenntnisse in Cybersecurity gehören zu den gefragtesten Skills überhaupt in IT-Organisationen. Verschaffen Sie sich mit diesem 3 tägigen Intensiv-Seminar einen vertieften Einblick in die Grundzüge einer Cybersecurity Architektur und lernen Sie, diese in Ihrem Unternehmen einzusetzen.

SIAM - Service Integration and Management Foundation Seminar

Sourcing und Cloud Computing haben die Komplexität der IT-Wertschöpfungskette massiv erhöht. Damit ist das Management einer dynamischen Multi-Vendor-Lieferantenbeziehung zu einer zentralen Herausforderung für IT Organisationen geworden. Service Integration and Management (SIAM) etabliert sich dazu als neuer Ansatz, der auf den Service Management und IT Governance Grundsätzen beruht. Lernen Sie an diesem dreitägigen SIAM - Service Integration and Management Foundation Seminar vom 23.-25. April 2018 die Prinzipien und Praktiken kennen, welche eine kooperative Zusammenarbeit zwischen den Service Providern erleichtert, um die Vorteile des Multi-Sourcings zu maximieren.

Aktueller Seminar-Kalender der Glenfis AG

Lifelong Learning ist jetzt angesagt. Wir haben unser Seminar-Angebot auf die Herausforderungen der Zukunft angepasst. Hier

Kurs / Info

Von

Bis

Ort

Sprache

Preis

Buchung

VeriSM Foundation

7.5.2018

8.5.2018

Zürich

Deutsch

1'950

buchen

Business Relationship Management Professional

2.5.2018

4.5.2018

Zürich

Deutsch

2'600

buchen

GDPR - Privacy & Data Protection Foundation

9.4.2018

10.4.2018

Zürich

Deutsch

1'950

buchen

Cloud Technology Associate

18.6.2108

19.6.2018

Zürich

Deutsch

2'200

buchen

Certified Agile Service Manager (CASM®)

19.4.2018

20.4.2018

Zürich

Deutsch

2'200

buchen

DevOps Foundation

17.5.2018

18.5.2018

Zürich

Deutsch

2'200

buchen

DevOps Test Engeneering

14.6.2018

15.6.2018

Zürich

Deutsch

2'200

buchen

DevOps Leader

23.4.2018

24.4.2018

Zürich

Deutsch

2'200

buchen

Certified Agile Business Analyst (CABA)

14.6.2018

15.6.2018

Zürich

Deutsch

2'200

buchen

SCRUM Master

17.4.2018

18.4.2018

Zürich

Deutsch

1'980

buchen

Professional Cloud Service Manager

26.3.2018

27.3.2018

Zürich

Deutsch

2'200

buchen

SIAM - Service Integration and Management Foundation

23.4.2018

25.4.2018

Zürich

Deutsch

2'400

buchen

IT4IT Foundation

12.7.2018

13.7.2018

Zürich

Deutsch

2'250

buchen

TOGAF® Certified Level 1 & 2 kombiniert

9.7.2018

12.7.2018

Zürich

Deutsch

3'790

buchen

Hermes, Foundation, Advanced, Re-Zertifizierung

Zürich

Deutsch

diverse

ITIL, Foundation & Internemdiate

Zürich

Deutsch

diverse

COBIT, Foundation, Assessor, Implementaiton

Zürich

Deutsch

diverse

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung und darüber Sie bald in einem unserer Kurse begrüssen zu dürfen.

Brauchen Sie Beratung für Ihre persönliche Ausbildung - oder für ein Ausbildungskonzept für Ihr Team? Die glenfisAcademy setzt auf eine eigene Ausbildungsphilosophie und auf die im eigenen Hause entwickelte Methodik. Natürlich vermitteln wir Ihnen das Wissen, das Sie für die Zertifikatsprüfung brauchen. Unser großer Ehrgeiz ist es aber, die Seminarteilnehmer zu befähigen, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Im Fokus unserer Seminare stehen deshalb der tägliche Nutzen des Vermittelten und die Umsetzbarkeit der Good-Practice-Ansätze. Statt passiv einer Vorlesung zu folgen, erarbeiten Sie sich unter Führung eines praxiserfahrenen Coaches die Inhalte anhand unseres Workbooks. Zur Vertiefung erarbeitet die Seminargruppe Praxisszenarien auf der eigens erstellten Fallstudie.

Adrian Müller, Leiter glenfisAcademy freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

3. Events und Webinare mit der Glenfis AG

Events unter Mitwirkung der Glenfis AG

EuroCloud Swiss 17. April 2018

Die Cloud – Türe ins Internet of Things (IoT)

Anlässlich des Frühjahresevents der EuroCloud Swiss vom 17. April 2018 in Zürich möchten wir verschiedene Aspekte der Cloud als Türe ins Internet of Things mit Praxis-Experten beleuchten und auf folgende Fragen Antworten geben:

  • Wie können Unternehmen die Entwicklung des Internet der Dinge für neue Geschäftsmöglichkeiten nutzen?

  • Welche neuen Marktpotentiale werden durch IoT erschlossen?

  • Wie verändert IoT das Portfolio von Produkt- und Service-Geschäft in den Unternehmen?

  • Wie können Unternehmen die Cloud Technologie zur Umsetzung von IoT-Lösungen nutzen?

  • Wie wichtig wird seitens der Kunden die Sicherheit in der IoT-Welt bewertet und wie sehen IoT-Security Lösungen aus?

Melden Sie sich noch heute an diesen kostenlosen Event an (Link)

Glenfis Cloud Talk 16. Mai 2018

Der neue «Cloud Talk» steht unter dem Motto: Die Cloud als Treiber für Artificial Intelligence.

Im Rahmen unseres nächsten Cloud Talks wollen wir dieser aktuell aufstrebenden Technologietrends etwas auf den Grund gehen und Fragen beantworten wie z.B:

  • Wie wird Artificial Intelligence und Machine Learning heute in Unternehmen und speziell auch in IT-Organisation bereits eingesetzt?

  • Wie hoch sind die Einstiegshürden für das Unternehmen?

  • Was sind die Chancen und Risiken für IT-Organisationen und für das Unternehmen?

  • Wo steht die Entwicklung heute und was können wir noch erwarten?

  • Wie kann die Cloud helfen, die Implementierung von AI und Machine Learning zu fördern und gar unterstützen?

Es erwarten Sie wieder hochkarätige Speaker, welche allesamt heute im Bereich Artificial Intelligence/Cognitive Intelligence bereits das neue Normal angekommen sind:

  • Experten-Sicht: Andy Fitze, Co-Founder SwissCognitive und Gewinner des SwissICT Awards 2017

  • Provider-Sicht • Dorian Selz, CEO & Co-Founder squirro

  • Google-Sicht • Andrea Nardone, Customer Engineer Google Cloud, Google Schweiz

Informationen und Anmelden können Sie sich unter link. Reservieren Sie sich den Termin und melden Sie sich rasch  an. 

Service Management Forum Schweiz – 25. Oktober 2018

Service Management – Schlüsseldisziplin für die digitale Zukunft

Bereit für die Zukunft?

Geschäftsprozesse und Informationstechnologien sind stark im Umbruch. Neue Technologien wie Cloud Computing, Artificial Intelligence oder Internet of Things IoT ermöglichen neue und geänderte Produkte und Dienstleistungen. Zudem helfen neue agile Methoden und Modelle, Veränderungen schneller, stabiler und sicher umzusetzen. Mittels einer auf diese Transformation der Unternehmen und der IT Organisation ausgerichteten Service Management Disziplin, sollen Qualität, Mehrwert und Customer Experience für Kunden und Anwender sichergestellt werden.

Das ehemalige «ITIL-Forum Schweiz» hat sich diesen Veränderungen angepasst und heisst neu «Service Management Forum Schweiz». Mit dieser Namensänderung öffnen wir uns auch von der IT hin zum Enterprise Service Management und schlagen damit die Brücke von der Informations-Technologie hin zum Service Management der Unternehmen.

Im Rahmen von Fachvorträgen, Impulsreferaten, Diskussionsforen sowie einer Fachausstellung mit Lösungen und Produkten wollen wir die Service Management Community der Schweiz weiter fördern und vernetzen.

Zudem wollen wir ab diesem Jahr die innovativsten Service Management Lösungen und Projekte mit einem «Service Management Schweiz Award» auszeichnen und am 25. Oktober präsentieren.

Informationen und Anmeldung finden Sie hier.

4. Glenfis Blog- und Kolumnen-Beiträge der letzten zwei Monate

Der Nutzen einer guten Theorie ist erst in der angewendeten Praxis erkennbar. Wir haben es uns seitens Glenfis zum Ziel gemacht, diese Praxis-Erfahrungen einem breiten Publikum in Form von Blog-Beiträgen zur Verfügung zu stellen.

Blog: ITIL.org

Hier unsere letzten Beiträge:

  • Mit Enterprise Service Management in die digitale Zukunft (link)

  • Geschäftsmodell vs Betriebsmodell vs IT-Betriebsmodell (Link)

  • Agile Service Management Value Chain (link)

Beteiligen Sie sich den Diskussionen. Ihre Meinung interessiert uns.

Blog: DevOps.ch

Hier unsere letzten Beiträge:

  • DevOps Missverständnisse. Gespräch zwischen Dierk Söllner und Alex Lichtenberger zu weit verbreiteten DevOps Klischees (link)

Glenfis schreibt regelmässig Kolumnen in der Netzwoche

Hier die Beiträge der letzten zwei Monate:

Und im Rahmen als Präsident EuroCloud Swiss:

5. International News: ISO/IEC 20000-1:2018 ist unterwegs

Per Oktober oder November 2018 soll nun eine aktualisierte Norm des ISO/IEC 20000-1 zur Verfügung stehen. Der Draft wurde am 29. September 2017 publiziert und bis zum 22. Dezember 2017 konnte darüber abgestimmt werden. Allgemein kann man sagen, dass der neue Standard von seiner Struktur her den anderen Normen wie ISO9000 oder ISO27001 angeglichen wurde.

Der neue Standard hat einige neue Prozesse wie:

  • Plan the services

  • Knowledge management

  • Asset management

  • Demand Management

  • Service delivery

Ganz allgemein sind jedoch die Dokumentations-Anforderungen je Prozess eher weniger als in der aktuellen Norm ISO/IEC 20000-1:2011. Dafür ist das Management System selbst jedoch umfangreicher geworden. Der aktualisierte Standard will sicherstellen, dass das Service Management integriert und an die Geschäftsstrategien Ihrer Organisation angepasst wird. Dieser strategische Fokus soll dazu führen, die Leistung des Service Management Systems (SMS) zu optimieren und es für die Organisation und Ihre Lieferanten effektiver zu machen.

Zudem stellt eine stärkere Einbindung des Führungsteams in das Managementsystem sicher, dass die gesamte Organisation die Anforderungen an das Service Management versteht, und ist motiviert durch die Unterstützung, die es zur Erreichung der Ziele der Organisation leistet.

Der neue Standard kommt der aktuellen Situation mit einem vernetzten Ökosystem näher. Wenn Sie planen, Ihre Organisation im nächsten Jahr nach ISO/IEC 20000-1 zu zertifizieren, dann sollten Sie sich möglichst bald den aktuellen Draft beschaffen. Andernfalls bleiben aber bestimmt zwei Jahre Transition-Zeit zur Verfügung, in welcher beide Versionen des Standards noch akzeptiert werden. (link)

Wir werden demnächst unser ISO/IEC 20000 Ausbildungsangebot aktualisieren und kommen wieder auf Sie zu.

Wir bleiben wie gewohnt dran für Sie. Bleiben Sie's mit uns.

Kennen. Können. Tun.

Hotlinks

Glenfis-Webinare

Glenfis Cloud Talk

Pontine

Downloads
Interaktives Training
Business-Simulationen
Kurse buchen
eLearning
www.itil.org
Glenfis Webshop

DevOps.ch Blog
Glenfis-ITIL-Blog
Glenfis Pressemappe

Glenfis auf facebook Glenfis Tweets Glenfis on technoratie

Glenfis AG • 8048 Zürich

Copyright © by Glenfis AG. Alle Rechte vorbehalten. Glenfis und Glenfis Produktnamen sind Warenzeichen von Glenfis AG.
Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum ihrer entsprechenden Inhaber.

Dieses eMail wurde versandt an: %%emailaddress%% - Sie können sich jederzeit hier abmelden.
Bitte antworten Sie nicht auf dieses Mail - die Mailbox wird nicht gelesen. Kontaktieren Sie uns bei Bedarf auf unserer Website.